Die Schulgarten AG unter Leitung von Frau Brand-Jakopaschke hat unseren Schulgarten in diesem Schuljahr reaktiviert und “in Schwung” gebracht!

Die Werk-AG hat im 1. Halbjahr 3 Hochbeete gebaut und die Garten-AG hat sie gefüllt und bepflanzt.
Dafür hat die Firma KNord einen ganzen LKW Kompost gespendet! Außerdem hat die Garten AG einen Kartoffelacker und ein Erdbeerfeld angelegt, eine Wildblumenwiese wachsen lassen, Blumen, Stauden und Obstbäume gepflanzt. Viele Eltern haben dafür Pflanzen aus dem eigenen Garten geteilt und gespendet. Auch durch die Initiative Foodsharing sind viele Pflanzen in den Garten gekommen. Außerdem hat der Förderverein im Zuge der Frühblüher-Aktion sehr viele Blumenzwiebeln gespendet, die der erste Jahrgang mit viel Freude während des Sachunterrichts eingebuddelt hat.

Der Zimmereibereich des Aus- und Weiterbildungszentrums “Bau ABC Rostrup” hat uns 3 Bank-Tisch-Garnituren gestiftet, die für ein Schulgartenzimmer nun unseren Schulgarten bereichern und zum Arbeiten im Garten einladen.

So kann der Schulgarten nicht nur von der Garten AG und dem Sachunterricht genutzt werden, sondern auch für den Kunstunterricht (Die Sonnenblumen sind riesig geworden!!!) oder den DaZ-Unterricht. Hier kann entdeckendes Lernen lebensweltorientiert und handlungsorientiert stattfinden. Nachhaltigkeit, soziales Lernen und Wertschätzung durch die direkte Begegnung mit der Natur haben auch hier ihren Platz. Und es wird Verantwortung übernommen für die Pflanzen, die ausschließlich biologischen Anbau genießen und den Schülerinnen und Schülern das Thema gesunde Ernährung näher bringen.

Letztendlich geht dieses Projekt nur gemeinsam. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Kurz vor den Sommerferien wurde der Garten nachmittags für Eltern, Kinder und Interessierte im Rahmen des “Tag des Schulgartens 2024” (BAG Schulgarten e.v.) geöffnet und zusammen mit Frau Beneke als BNE-Beauftragte unserer Schule zahlreiche Mitmach- und Erkundungsstationen angeboten. Dieser Tag war ein voller Erfolg!

12.06.2024 – Im Schulgarten ist was los!